Heimreise: Nilschlucht – Addis Abeba

Um 5 Uhr morgens ist tatsächlich schon jemand im Restaurant, aber trotz Vorbestellung noch weit und breit kein Frühstück – wir schaffen es dennoch, um halb 6 Uhr abzufahren. Das ist auch gut so, jetzt in der Früh sind die Straßen noch leer und wir kommen zügig voran. Später ist die Straße dann wieder für alle da, Schafe, Ziegen, Buckel-Rinder, Esels-Karren usw. Wir legen uns noch etwas aufs Ohr, im Bus ist jetzt viel Platz. Unterwegs ein kurzer Stopp bei einem Vieh-Markt, hier sind wir die größere Attraktion, Viecher sehen die Bauern hier jeden Tag. Wir genießen zum letzten Mal die Fahrt durch die landwirtschaftliche Gegend, auf den Feldern werden Strohhaufen gestapelt, die Tiere grasen über die abgeernteten Felder. Gegen Mittag kommen wir zur Nil-Schlucht, es geht fast Tausend Meter auf von schweren Lastern stark befahrener Straße hinab und nach Überquerung der Nilbrücke auf der anderen Seite wieder hinauf. Nachmittags dann ein Stopp in Debre Libanos, einer neuen Kirche, die aber mit schönen bunten Fenstern viel Atmosphäre hat. Gegen Abend wird der Verkehr dichter, Ankunft in Addis Abeba, kurz frisch machen im Hotel, dann geht’s zum Abschieds-Essen in ein großes Touristen-Lokal mit Musik und Tanz, Stimmung wie im Hofbräuhaus, Essen fassen am üppigen Buffet mit vielen Touristen.

2014 - Äthiopien 28 - Fahrt nach Addis Abeba mit Viehmarkt und Kirche Debre Libanos

Am Flughafen erfahren wir dann, wieso wir schon früher starten – der Lufthansa-Flug, der parallel mit unserem Äthiopien-Airlines-Flug nach Frankfurt ginge, wurde gecancelt –Streik der Piloten. Deshalb ist unsere Maschine jetzt voll, auf dem Herflug hatten wir noch 3 Plätze für uns beide, und außerdem gibt es eine Zwischenlandung in Mailand – das ist ein Witz, wo doch unser Auto in Turin steht!!! Nachdem wir das vorher nicht wussten, fliegen wir also nach Frankfurt, herzliche Verabschiedung von unseren Freunden, und weiter mit Verspätung nach Turin. Immerhin haben wir Glück, morgen streiken die Fluglotsen der Lufthansa wieder, und der Flug von Frankfurt nach Turin ist von Lufthansa…

Weiter zum Résumée …

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: