Online-Bearbeitung

Im Dashboard gibt es in den Bereichen “Artikel” und “Seiten” jeweils die Möglichkeit, neue Beiträge zu erstellen oder vorhandene Beiträge zu bearbeiten.

Die Liste der Beiträge im Dashboard wird bei wachsendem Blog unübersichtlich und kann leider nur über das Veröffentlichungsdatum gefiltert werden. Es ist leider auch (noch?) nicht möglich, die Liste in Ordnern zu strukturieren. Einzige (aber sehr hilfreiche) Unterstützung bietet das Suchfeld der Liste, dessen Inhalt im kompletten Text der Beiträge gesucht wird.

Dieser Editor verfügt über weitgehende “WYSIWYG” (What-you-see-is-what-you-get)-Eigenschaften in der Einstellung “Visuell”, erlaubt jedoch in der Einstellung “HTML” auch den eigentlichen HTML-Code zu bearbeiten. Eine “Vorschau”-Funktion ist hilfreich, um die vollständige Seite zu überprüfen, bevor sie tatsächlich veröffentlicht wird.

Während der Bearbeitung wird automatisch in regelmäßigen Abständen die gerade aktuelle Version zwischengespeichert. Eine Liste dieser “Revisions” wird unten auf der Bearbeitungsseite jedes Blog-Beitrags angezeigt und erlaubt es, auf frühere Versionen zurückzugreifen. Wichtig ist diese automatische Speicherung vor allem im Hinblick auf mögliche Probleme mit der Internet-Verbindung. Die Notwendigkeit, bereits vorgenommene Änderungen erneut durchführen zu müssen, wird durch diese automatische Speicherung immens reduziert.

Der Online-Editor hat den großen Vorteil, überall verfügbar zu sein, wo es Internetzugang gibt. Er ist also ideal, um auf Reisen “mal schnell” im Internetcafé einen Beitrag zu schreiben. Er hat allerdings Nachteile:

  • Online-Bearbeitung ist langsam, weil immer viele Daten zu übertragen sind.
  • Online-Bearbeitung ist unübersichtlich, weil das Editor-Fenster recht klein ist. Im “Visuell”-Modus gibt es allerding eine “Vollbild”-Ansicht, die diesen Nachteil vermeidet.

Zurück …

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: