Startseite > Reiten > Reitunterricht auf dem Weberhof, Holzkirchen

Reitunterricht auf dem Weberhof, Holzkirchen

Nachdem wir auf dem Reiterhof Aschbach mit dem Reiten begonnen hatten, fanden wir mit dem Weberhof in Holzkirchen eine Adresse zum Fortsetzen unserer Ausbildung, die für uns besser erreichbar und auch besser ausgestattet ist.

Ich habe mich hier mit dem Schulpferd “Moritz” angefreundet und Renate ist schon auf “Schnecke” geritten und lernt jetzt auf “Barsan”, mit dem sie zuweilen auf russisch schimpft – ist er doch ein Russe 😉

Seit wir hier sind und etwa zweimal wöchentlich Unterricht von zwei Lehrern (Andi und Christine) erhalten, machen wir gute Fortschritte. Von Andi bekommen nur wir Beiden zusammen Unterricht, bei Christine erfolgt der Unterricht in der Gruppe. In der Gruppe ist zwar logischerweise die Zuwendung durch den Ausbilder nicht so intensiv, aber dafür macht man wertvolle Erfahrungen in der Koordination mit anderen Reitern. So lerne ich z.B., dass mein “Moritz” zwar ein sehr freundliches und angenehmes Schulpferd ist, sich aber zuweilen etwas zickig benimmt, wenn ihm besonders unbeliebte “Kollegen” zu Nahe kommen. So muss ich halt mehr auf den ausreichenden Sicherheitsabstand achten.

“Leicht traben” macht Spaß, die Hufschlagfiguren werden besser und auch das “Aussitzen” beim Traben haben wir schon probiert. Hieran und am Galopp wird aber noch einiges zu üben sein. Wir brauchen beide noch viel Übung und Routine, bis wir unsere Ziel, zu Pferde zu reisen, realisieren können. Aber mit unserem intensiven Ausbildungsprogramm sind wir auf bestem Weg, machen (fast) jedes Mal Fortschritte und wir freuen uns schon immer auf den nächsten Reit-Termin.

Album anzeigen

Advertisements
Kategorien:Reiten Schlagwörter: , , ,
  1. Marlene
    8. April 2012 um 16:59

    Schnecke ist meine Süße!

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: